Cheerful children studying contemp dance
Group of sporty girls isolated on white
Kinder-Herbstmatkt-1920-450
large group of happy sportive children jumping and dancing again
Happy little ballerinas
Happy sporty children
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Kursangebot Solotanzen Kinder
7 – 10 Jährige (Dance-Kids)

Zum Anmelden oder für weitere Details/Honorare bitte auf den „anmelden„-Button in der Zeile des gewünschten Kursus klicken. Bei „ausgebuchten“ Kursen bitte nach parallelen Stunden schauen. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email (mit Wunsch-Kurs, -Wochentag, und -stunde an info@tanzschule-oberursel.de  für einen Eintrag auf der „Nachrückerliste“. Danke!

Weitere Fragen? Weiter unten finden Sie unseren Fragen/Antwortkatalog!

06 Kindertanz Dance-Kids ab 6 Jahre
Starttermine
Tag Uhrzeit Kursnr. Startdatum

 

Donnerstag 15:30-16:30 VC41 fortlaufend
 
06 Kindertanz Dance-Kids ab 6-7 Jahre
Starttermine
Tag Uhrzeit Kursnr. Startdatum

 

Montag 16:00-17:00 VC11 fortlaufend
 
08 Kindertanz Dance-Kids ab 8 Jahre
Starttermine
Tag Uhrzeit Kursnr. Startdatum

 

Montag 17:00-18:00 VC12 fortlaufend
Dienstag 16:00-17:00 VC25 fortlaufend
 
10 VC Clip-Dancing ab 10 Jahre
Starttermine
Tag Uhrzeit Kursnr. Startdatum

 

Mittwoch 16:15-17:15 VC31 fortlaufend
06 Kindertanz Dance-Kids ab 6 Jahre
Starttermine
Tag: Donnerstag
Uhrzeit: 15:30-16:30
Kursnr.: VC41
Startdatum: fortlaufend
 
06 Kindertanz Dance-Kids ab 6-7 Jahre
Starttermine
Tag: Montag
Uhrzeit: 16:00-17:00
Kursnr.: VC11
Startdatum: fortlaufend
 
08 Kindertanz Dance-Kids ab 8 Jahre
Starttermine
Tag: Montag
Uhrzeit: 17:00-18:00
Kursnr.: VC12
Startdatum: fortlaufend
Tag: Dienstag
Uhrzeit: 16:00-17:00
Kursnr.: VC25
Startdatum: fortlaufend
 
10 VC Clip-Dancing ab 10 Jahre
Starttermine
Tag: Mittwoch
Uhrzeit: 16:15-17:15
Kursnr.: VC31
Startdatum: fortlaufend

Frage/Antwort-Katalog
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Projekt Solotanzen Kids für 6-8 Jährige

Die Grundschulkinder lernen Positionen und Bewegungen, Kreis-, Linien-, Formation- und Partnertänze sowie längere Tanzfolgen mit festen Schritt- und Rhythmuskombinationen, die das wirkliche räumliche, logische und mathematische Denken fördern.

Weitere Ausbildungsziele sind die Entwicklung und Erhaltung der Fähigkeiten zu Konzentration, Ausdauer, Gelenkigkeit, Dehnbarkeit, Isolation, Koordination, Stabilität, Körperspannung und Genauigkeit.

Alle Gruppen erarbeiten bereits in dieser Phase Ihrer Ausbildung gemeinsame Choreografien, die bei passender Gelegenheit, wie Stadtfesten, Schulfesten aufgeführt werden können.

Zur Förderung der geistigen Entspannungsfähigkeit fließen ruhige Phasen in den Unterricht mit ein, die für die Gymnastiksequenz und für das freie Tanzen mit Utensilien benutzt werden.

Projekt Solotanzen Kids für 8-10 Jährige

Für Kinder die sich im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule befinden bieten wir unter Berücksichtigung der tänzerischen Fähigkeiten und Einbeziehung der individuellen Förderung jedes einzelnen Kindes das Erlernen von unterschiedlichen den Kindern noch unbekannten Tanzstil-Richtungen an.

Dabei werden Unterrichtsziele verfolgt wie das Finden des eigenen Stils, die Förderung der Ausdrucksfähigkeit des Selbstbewusstseins und des natürlichen Auftretens sowie des Team-Geistes, gestärkt durch gemeinsam erarbeitete Gruppen- und Showtänze, die bei vielen Gelegenheiten zur Aufführung gelangen.

Die Kinder studieren unter Anleitung zum ausgewählten Stil passender Choreografien ein, die sowohl festgelegte Bewegungsabläufe, Raumaufteilungen als auch freie Improvisationsanteile enthalten. Alle Einstudierungen im erfordern präzise Ausführungen, schnelle Reaktionen und Gemeinschaftssinn.

Fließende Alterseinteilung

Die Altersangaben bei den Kursen sind fließend, da bei den kleinen „Tanzmäusen“ u.U. ein halbes Jahr schon ganz viel ausmachen kann. Wichtig ist in jedem Fall eine Probestunde, damit Sie Ihr Kind testen können und Ihr Kind das ganze „neue“ Umfeld. Natürlich ist es auch für uns wichtig zu erleben wie gut kommen die neuen „Kleinen“ denn schon mit und passen Sie gut in diese Gruppe?

Bitte wechseln Sie nur nach Absprache mit der Kindertanzlehrerin die Kurse

Einstiegswochen | 1. Tanzstunde

Wir freuen uns immer über neueinsteigende Kinder, allerdings bringt jedes neue Kind natürlich ein wenig Aufregung in die bestehende Gruppe. Aus diesem Grund bitten wir Sie, nur an denen als Startwochen bezeichneten Terminen (ca. alle vier Wochen) eine Probestunde (Ersichtlich im Feld „1. Kursustag“) zu erleben. Dann gelingt auch der Einstieg besser. Herzlichen Dank!

Dauer, Kosten, Kündigung

Kindertanzkurse bis 6 Jahre (Kindergartenalter)
Unterrichtseinheiten je mindestens 45 Minuten
monatliche Gebühr 29,50

einmalige Aufnahmegebühr 25,00 €
(muss bei Wiederanmeldung innerhalb eines Jahres NICHT erneut entrichtet werden.)
Kündigung mit drei Werktagen Frist zu JEDEM Monatsende möglich

Kindertanzkurse ab 7 Jahre (Grundschulalter)
Unterrichtseinheiten je mindestens 60 Minuten
monatliche Gebühr 34,50

(zus. Sonderpreise für „Doppeltänzer*Innen bitte anfragen)
einmalige Aufnahmegebühr 25,00 €
(muss bei Wiederanmeldung innerhalb eines Jahres NICHT erneut entrichtet werden.)
Kündigung mit sechs Wochen Frist zu JEDEM Quartalsende möglich

Shows | Auftritte | "KindertanzDiplom"

Zweimal im Jahr gehen alle Tanzmäuse auf die große Bühne und zeigen ihre Tänze und Shows. Im Juni präsentieren alle unsere Tänzer/Innen eine komplette Tanzshow in der Stadthalle Oberursel und im September heißt es „Showtime“ vor vielen tausend Zuschauern auf den großen Open-Air-Bühnen beim Herbstmarkt in Kronberg und beim Herbsttreiben in Oberursel.

Kurz vor den Sommerferien können dann alle Tanzmäuse in kleinen Gruppen ihr persönliches „KinderTanzDiplom“ ertanzen. Hier dürfen sie vor „Diplomaten“ (= Prüfern und Prüferinnen) zwei bis drei Tänze zeigen, werden bewertet, motiviert und verbessert, Zuschauer, Gäste und Freunde sind natürlich immer willkommen.

Eltern beim Unterricht?

Offiziell dauert der Unterricht bei den Tanzmäusen 45 Minuten, aber mit Pausen und Unterbrechungen wird meist eine knappe Stunde daraus. Wir versuchen so früh es geht die Eltern nicht mehr mit in den Saal zu nehmen, d.h. sie geben ihr Kind im Tanzsaal ab, bleiben aber im Foyer (bei einer Tasse Kaffee, o.ä.) erreichbar und können am Ende der Stunde nochmals in den Saal kommen um den Abschlusstanz zu erleben.